Home / Pflegehinweise

    Pflegehinweise

    Pflegeanleitung für Tauleinen und -halsbänder

    Alle meine Tauwerke sind aus robusten Polypropylen Multifilem (PPM) und brauchen keinen besonderen Pflegeaufwand.

    Sollte Dein Vierbeiner aber doch mal im Dreck gespielt haben und seine Leine oder Halsband danach verdreckt sind, kannst du diese in einem Wäschesäckchen bei 30°C im Schonwaschgang waschen.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich aber die Handwäsche. Bitte lasse die Produkte aber nur an der Luft trocknen, und gib sie nicht in den Trockner!

     

    Pflegeanleitung für Fettleder

    Auch Fettleder braucht so gut wie keine Pflege. Sollte es aber dennoch mal nötig sein, so benutze bitte niemals Lederfett! Die ohnehin schon mit Lederfett behandelten Fettlederleinen sehen schnell seifig aus und verlieren ihre Griffigkeit.

    Sollte Deine Leine oder Halsband mal vom Regen oder Tau durchnässt sein, trockne das Leder bitte bei Zimmertemperatur und dann zieh das Leder etwas in die Länge. Dadurch wird es wieder weich – auch Kneten hilft.

    Wenn Du mal am Meer oder auch auf Schotterwegen spazieren gehst, so entzieht das Salzwasser oder der Kalkschotter dem Leder im Laufe der Zeit das Fett. Hier empfiehlt es sich dann etwas flüssiges Lederöl zu verwenden. Nimm dazu einfach ein Tuch und Lederöl und geh damit über das Fettleder. Knete das Leder dabei etwas durch. Gut bewährt hat sich auch Kokosöl. Bitte beachte aber, dass das Fettleder dadurch etwas in der Farbe nachdunkelt.